Eisvogel

Projekt Eisvogel

Der Eisvogel ist auch im Fichtelgebirge häufiger anzutreffen. In der Nähe von Selb habe ich ein ideales Eisvogel Revier entdeckt. Nach drei Anläufen habe ich den Piepmatz endlich auch vor die Kamera bekommen. Die Fotos sind am späten Nachmittag im Oktober 2021 aufgenommen. Angaben zur Ausrüstung: Mit dem Tele 150-400 f/4.5 mit TC 1.25 Pro von Olympus. Der Motiv Abstand betrug ca. 50 Meter; ISO 1250 – 4000. Der Beobachtungsplatz war nicht ideal.

Möchte das "Juwel" über den Winter mit meiner Kamera begleiten. Hoffentlich bleibt der Teich im Winter eisfrei. Auf der gegenüberliegenden Uferseite ist ein Steilufer aus Lehm und Sand. Ein idealer Platz für die Bruthöhle.

Die Aufnahmen entstanden an einem regnerischen und bewölkten Himmel. Deshalb sind die Aufnahmen alle mit einer sehr hohen ISO Wert (3200 bis 12.000) aufgenommen. Weitere Aufnahmen finden Sie hier