Rolleiflex 6008

Rolleiflex 6008 - Einführung bei der Photokina 2002. Die Rolleiflex 6008 AF war die erste Kamera mit Autofokus 6x6.

Rolleiflex 6008 AF und Rolleiflex 6008 integral2

Die Rolleiflex 6008 AF und Rolleiflex 6008 integral2 sind zwei verschiedene Modelle von Mittelformatkameras der legendären deutschen Marke Rollei. Die Rolleiflex 6008-Serie ist für ihre herausragende Qualität und Handwerkskunst bekannt und wurde von professionellen Fotografen auf der ganzen Welt geschätzt.

Rolleiflex 6008 AF

  • Autofokus: Das Autofokussystem in der 6008 AF basierte auf einem passiven Phasenerkennungs-Autofokus und bot einen zentralen Autofokuspunkt. Die Kamera hatte eine gute Leistung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und war mit speziellen AF-Objektiven kompatibel. Es gab jedoch auch eine Möglichkeit, manuell zu fokussieren.
  • Belichtungsmessung: Die Rolleiflex 6008 AF bot eine Mehrfeld-Belichtungsmessung, die die Lichtverhältnisse im gesamten Bildbereich erfasste, sowie eine Spotmessung und eine mittenbetonte Integralmessung. Die Kamera verfügte über einen eingebauten motorisierten Filmtransport, der sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtslauf ermöglichte.
  • Wechselbare Filmmagazine: Die Kamera verwendete wechselbare Filmmagazine, die den Fotografen in die Lage versetzten, schnell zwischen verschiedenen Filmtypen oder Empfindlichkeiten zu wechseln, ohne den laufenden Film verlieren zu müssen.

Rolleiflex 6008 integral2

  • Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen 6008 integral: Die integral2 bot einen größeren Akku mit höherer Kapazität, was zu einer längeren Akkulaufzeit führte. Die Kamera verfügte auch über einen verbesserten Sucher mit einer Dioptrienkorrektur und einer integrierten Schnittbildmattscheibe, die das manuelle Fokussieren erleichterte.
  • Belichtungsmessung: Wie die 6008 AF verfügte auch die 6008 integral2 über Mehrfeld-Belichtungsmessung, Spotmessung und mittenbetonte Integralmessung. Die Belichtungssteuerung war sehr präzise, und es gab zusätzliche Funktionen wie Belichtungsreihen und Belichtungskorrektur.
  • Wechselbare Filmmagazine: Die integral2 verwendete auch wechselbare Filmmagazine, die den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Filmtypen ermöglichten.
  • Objektivsystem: Beide Kameras waren mit einer Vielzahl von Rollei-Objektiven kompatibel, darunter auch die renommierten Schneider-Kreuznach und Carl Zeiss Objektive. Diese Objektive waren für ihre erstklassige Abbildungsleistung und hohe Auflösung bekannt und trugen maßgeblich zur hervorragenden Bildqualität der Kameras bei.

Insgesamt waren die Rolleiflex 6008 AF und die Rolleiflex 6008 integral2 für ihre solide Bauweise, Präzision und hervorragende Bildqualität bekannt. Sie boten Fotografen die Möglichkeit, mit verschiedenen Filmtypen zu arbeiten und ermöglichten eine präzise Steuerung der Belichtung und des Fokus. Obwohl beide Modelle nicht mehr hergestellt werden, gelten sie immer noch als hervorragende Beispiele für deutsche Ingenieurskunst und Fototechnik.

Die Kamera funktioniert auch gut mit Digitalrückteilen. Die Kamera bildete die technologische Basis für die Vorstellung der Hy6 auf der Photokina 2006. Die 6008 AF wird noch immer neu bei DW-Foto in Braunschweig, dem Nachfolgeunternehmen von Franke & Heidecke, angeboten.